Die Dornbusch Medien AG mit Sitz im schweizerischen Baden-Dättwil hat anscheinend Zahlungsschwierigkeiten. Seit Monaten beklagen sich Freie, dass ihre Honorare trotz mehrmaliger Mahnung nicht bezahlt wurden. Auch Mitglieder aus dem DJV-Landesverband Baden-Württemberg sind davon betroffen und werden bereits von der Geschäftsstelle betreut.
Bereits letzten Sommer wurde zudem einigen festanstellten Redakteur*innen gekündigt, andere seien freiwillig gegangen. Mehrere von ihnen würden immer noch auf offene Lohnzahlungen warten, teilte uns Syndicom mit, die schweizerische Gewerkschaft für Medien und Kommunikation.
In Absprache mit Syndicom empfiehlt der DJV-Landesverband, bei Anfragen dieses Verlages auf Vorauszahlung zu bestehen. Wer noch offene Rechnungen hat, sollte neue Aufträge nur nach Begleichung der Ausstände annehmen. Der DJV Baden-Württemberg steht beratend für betroffene Mitglieder zur Verfügung.
Die Dornbusch Medien AG gibt Wochenmagazine wie „Sonntag“ und „doppelpunkt“ sowie Hörbücher heraus. „Eine hohe journalistische Qualität ist die Grundlage unserer Arbeit“, heißt es auf der Verlags-Website.