Die Konferenz WISSENSWERTE 2020 findet als Präsenzveranstaltung in Freiburg vom 30. November bis 2. Dezember statt. Das Dialogforum, das regelmäßig in einer anderen Stadt tagt und dieses Jahr erstmalig in Freiburg, gilt als die wichtigste Konferenz für den Wissenschaftsjournalismus in Deutschland und wird vom DJV gefördert. Bis zum 5. Oktober gibt es für DJV-Mitglieder, Volontäre und Studierende vergünstigte Kongresstickets.
In Corona-Zeiten steht der Wissenschaftsjournalismus mehr denn je im Fokus und es gibt aktuell besonders viel zu analysieren und zu diskutieren. Auch vom Programmbeirat der WISSENSWERTE wurde der Bedarf der wissenschaftsjournalistischen Szene nach persönlichem Austausch und einem Platz zur Orientierung klar formuliert.
Die Themen „Das Virus und die Medien“ und die Arten- und Klimakrise: „Die brennenden Wälder“ sind in diesem Jahr die Hauptprogrammpunkte. „Wie Künstliche Intelligenz die Medien verändert“, „Deep Fakes“ und den Hype um H² werden unter die Lupe genommen: „Wasserstoff – das Öl von morgen?“. Ebenfalls im Programm: „Science Podcasts: Von der Stimme gefesselt“ und „Medien in der Transformation – das Zusammenspiel von linear & digital“ sowie „Debiasing – warum langsames Denken bei der Recherche hilft“.
Selbstverständlich wird für Sicherheit gesorgt. Auf dem großen Messegelände in Freiburg wird die Einhaltung aller Abstands- und Hygienevorschriften gewährleistet. Alle Sicherheitsmaßnahmen werden auch dann getroffen, falls sie im November nicht mehr vorgeschrieben sein sollten.
Sie können sich noch bis zum 05. Oktober zum Early-Bird Preis registrieren. DJV-Mitglieder zahlen bis dahin für die Dauerkarte nur 100,- EUR, eine Tageskarte gibt es ab 55 Euro, für Journalist*innen in Ausbildung sogar ab 50 Euro. Zur Anmeldung geht es hier:
https://wissenswerte-bremen.de/service/#preise-und-leistungen
Sollte die WW20 coronabedingt doch noch abgesagt werden müssen, wird die volle Teilnahmegebühr zurückerstattet.