Solidarität für Burak Sahin

Vor einigen Monaten schrieb uns der Karikaturist Kostas Koufogiorgos mit der Bitte, dem Fall des türkischen Journalisten Cem Simsek Aufmerksamkeit zu schenken: Simsek hatte im August 2015 den Artikel „Die böse Darstellung der deutschen Karikaturisten von Erdoğan“ veröffentlicht. Bebildert war der Text mit einer Karikatur von Kostas Koufogiorgos. Simsek hatte staatliche Repressalien erfahren für seinen Text. Es ist bekannt, dass der amtierende türkische Präsident rigoros gegen Kritiker vorgeht und die Pressefreiheit mit Füßen tritt. Nun hat uns Kostas Koufogiorgos erneut geschrieben:
"Es geht um Burak Sahin, der 2015 der Chefredakteur bei diken.com.tr war, wo der (Cem Simseks) Beitrag über die (oben genannten) Erdogan-Karikaturen ursprünglich erschienen ist", schreibt Koufogiorgos.
"Burak Sahin wurde deswegen bereits angeklagt und freigesprochen. Nun haben aber die Revisionsrichter entschieden, den Prozess gegen Sahin noch einmal aufzurollen."
Koufogiorgos schickte auch einen Link zu einem Text der türkisch-deutschen Journalistin Elmas Topcu (WDR, DW), die sich mit dem Thema beschäftigt: https://www.dw.com/.../erdogan-der-beleidigte.../a-60705884
Unsere Kolleginnen und Kollegen, die in Deutschland und der Türkei kritisch über Präsident Erdogan berichten, brauchen unsere Solidarität und Aufmerksamkeit! Fassungslos beobachten wir, wie die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung in der Türkei missachtet wird.