#Wirmüssenreden heißt unsere neue Online-Serie, die von Emanuel Hege, Reporter bei der Schwäbischen Zeitung und Vorsitzender vom Fachausschuss Junge Journalist*innen, initiiert wurde. Vorgestellt hat Hege die Reihe im aktuellen Blickpunkt-Magazin (hier auch online nachzulesen, ab Seite 28 im Heft) https://www.rd-publications.de/BP1-2022/BP1-2022.html. In unseren Online-Kanälen ist soeben der zweite von insgesamt sechs Teilen erschienen, diesmal zum Thema "Klickzahloptimierung",den wir auch an dieser Stelle publizieren:
"Online-Journalismus dreht sich um Klick-Optimierung. Projekte wie Krautreporter, Correctiv und Republik zeigen, dass es auch anders geht – allerdings handelt es sich um gemeinnützige
Initiativen. Können privatwirtschaftliche Medienunternehmen überhaupt Leserakzeptanz und ökonomischen Erfolg zusammenbringen, ohne sich von Klickzahlen zu abhängig zu machen?" - Wie sehen Sie
das? - Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! Die Diskussion findet online in den Kommentaren auf Facebook und Twitter statt, aber auch gerne per E-Mail an horster-rapp[at]djv-bw.de.
Ausgewählte Leser*innenmeinungen möchten wir im nächsten Blickpunkt vorstellen.
Links zu den oben genannten Onlineplattformen:
Krautreporter https://krautreporter.de/mitglied-werden
Correctiv: https://correctiv.org/
Republik: https://www.republik.ch/