Journalist*innen produzieren Inhalte, damit diese das Publikum erreichen. Im digitalen Zeitalter wird das immer schwieriger. Deshalb braucht es hier Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Aber, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten haben Medienschaffende darüber und welche SEO-Techniken sind bereits in der Anwendung? Im Rahmen ihrer Masterarbeit erforscht Anna-Maria Knaup auch die Wirkung von SEO auf den individuellen redaktionellen Alltag und auf die Redaktion als Gesamteinheit.
An dieser Stelle bittet sie Journalistinnen und Journalisten um ihre Teilnahme an der Umfrage:
Umfrage zu SEO im Journalismus
SEO, das bedeutet Suchmaschinenoptimierung, und dadurch kann eine enorme Reichweite erzielt werden. Aber nicht, indem Inhalte für eine Suchmaschine produziert, sondern für das Publikum optimiert werden. Aber wie schätzen Journalistinnen und Journalisten ihr Wissen darüber ein? Und welche SEO-Techniken nutzen sie? Das sind Fragen, die Anna-Maria Knaup in ihrer Masterarbeit auf den Grund gehen möchte. Sie ist selbst Journalistin und studiert im Master am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Darüber hinaus möchte sie erforschen, ob es einen Zusammenhang zwischen diesem Wissen sowie den praktischen Fähigkeiten und der Einschätzung der Wirkung von Suchmaschinenoptimierung gibt.
Um die Journalismusforschung zu unterstützen, können alle Journalistinnen und Journalisten an der Umfrage zu SEO im Journalismus teilnehmen, die Inhalte für einen Online-Auftritt produzieren.
Unabhängig vom beruflichen Jobprofil, ob fest oder frei arbeitend, und auch unabhängig vom Hauptmedium. Die Umfrage läuft bis einschließlich zum 4. Juni 2023 und kann gerne in Redaktionen und
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