Der DJV Landesverband Baden-Württemberg vereint hauptberufliche Journalist*innen unterschiedlicher Richtungen aus allen publizistischen Medien und Tätigkeitsbereichen. Als Gewerkschaft und Berufsverband vertritt er deren berufliche, soziale und wirtschaftliche Interessen.
Für unsere Geschäftsstelle in Stuttgart ist ab dem 01.01.2024 im Rahmen einer Elternzeitvertretung für mindestens ein Jahr eine Stelle als
Rechtsanwalt/Syndikusrechtsanwalt/Jurist (m/w/d)
zu besetzen (in Teilzeit, Beschäftigungsart und –umfang nach Absprache, ca. 50 % einer Vollzeitstelle).
Ihre Aufgaben:
Sie bearbeiten selbstständig Rechtsangelegenheiten unserer Mitglieder mit Schwerpunkt in den Bereichen Arbeitsrecht (individual und kollektiv) und Sozialrecht sowie teilweise auch Urheber- und Medienrecht und weitere Rechtsgebiete. Im Vordergrund steht dabei die Beratung und außergerichtliche Vertretung der Mitglieder, in Einzelfällen auch die Prozessvertretung in arbeitsgerichtlichen Verfahren. Ebenfalls sind Sie in Tarifverhandlungen eingebunden und übernehmen auf Wunsch und nach Absprache auch vertretungsweise Aufgaben des Geschäftsführers außerhalb der rein juristischen Tätigkeit.
Ihr Profil:
Als Volljurist*in bringen Sie neben einem Tätigkeitsschwerpunkt im Arbeits- und Sozialrecht Interesse am Themenfeld Journalismus mit und können sich mit der Arbeit einer Gewerkschaft bzw. eines Berufsverbandes identifizieren. Bei der Beratung und Vertretung unserer Mitglieder überzeugen Sie mit einer ausgeprägten Servicementalität und haben Freude daran, in einem kleinen Team zu arbeiten.
Wir bieten:
Eine Stelle mit guter Bezahlung, entweder als Festanstellung oder für Freiberufler auch auf Honorarbasis denkbar. Ein interessantes juristisches Aufgabenspektrum mit viel Eigenverantwortung und der Möglichkeit, auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Ein eigenes Büro mit Blick über Stuttgart sowie Getränke, Kaffee etc. auf Kosten des Arbeitgebers. Arbeitszeit und -ort sind relativ flexibel wählbar.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich auch für Berufseinsteiger*innen oder als Nebentätigkeit neben einer Arbeit als selbstständige*r Rechtanwalt*Rechtsanwältin. Ggf. wäre es auch möglich, eigene Kanzleiräume in unserer Geschäftsstelle zu unterhalten. Nach Ende der Elternzeitvertretung werden wir uns gemeinsam mit Ihnen um eine weitere berufliche Perspektive in unserem Verband bemühen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt:
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in einer PDF-Datei (Stichwort „Bewerbung“) bis spätestens 12.11.2023 an:
Für Rückfragen steht Ihnen unser Geschäftsführer Gregor Schwarz telefonisch unter 0711 – 222 49 54 0 gerne zur Verfügung.