„Schwarzwälder Bote“ übernimmt Oberbadisches Verlagshaus Jaumann

 

Die Schwarzwälder Bote Mediengruppe übernimmt zum 1. Januar 2024 sämtliche Anteile des Oberbadischen Verlagshaus Georg Jaumann aus Lörrach. Zum Verlagshaus gehören die Titel „Die Oberbadische“ (Lörrach), „Markgräfler Tagblatt“ (Schopfheim) und „Weiler Zeitung“ (Weil am Rhein).


Aus Altergründen zieht sich Verleger Hansjörg Jaumann (87) zurück. Das Familienunternehmen wurde 1885 ins Leben gerufen und blickt somit auf eine 138-jährige Geschichte zurück. Eine formelle Freigabe durch das Bundeskartellamt stehe noch aus, so die Medienholding Süd.


Die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH ist Teil der Südwestdeutsche Medienholding GmbH (SWMH). "Mit der Übernahme weiterer Tageszeitungen wird der Einfluss der SWMH auf die Zeitungslandschaft in Baden-Württemberg noch größer, als er ohnehin schon ist", sagt Gregor Schwarz, Landesgeschäftsführer der DJV BW. "Das sehen wir auch deshalb kritisch, da sich die SWMH bei allen Titeln schleichend aus der Tarifbindung verabschiedet."

 

Mit der Übernahme gehen die Anteile an einen langjährigen Mitgesellschafter, mit dem das Verlagshaus bereits seit Ende der 60er Jahre kooperiert und der seit 25 Jahren eine wesentliche Beteiligung hält. Die Reichweite der Zeitungen wird auf eine Leserschaft von 50 bis 60.000 geschätzt.

Quelle:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.loerrach-verleger-uebergibt-traditionshaus-in-bewaehrte-haende.84451c8d-0b2e-46bc-9403-fc7f37687b3b.html